Herzlich willkommen

auf der Seite des

Hier finden Sie Informationen rund um den Chor, sein aktuelles Programm und kommende Konzerte, sowie eine Übersicht über vergangene Projekte und Konzerte im Ausland. Wer gerne beim UniChor mitmachen möchte, findet hier Informationen zum Mitsingen.

Der UniversitätsChor freut sich, Sie bald bei sich begrüßen zu dürfen!


Rückblick  |  Felix Mendelssohn Bartholdy: PAULUS uvm. siehe hier.


Wintersemester 2024/25

Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem
„Ein Requiem für die Lebenden“
1

können Tickets für das Konzert am 12.02.2025 in München erworben werden

und   hier   können Tickets für das Konzert am 16.02.2025 in Hamburg erworben werden.

 

Johannes Brahms’ Opus 45 ist kein traditionelles lateinisches Requiem. Es ist ein Werk, das den Lebenden Trost spendet, statt sich auf das Urteil über die Toten zu konzentrieren, das Jüngste Gericht und die Wiederauferstehung. Mit Texten aus der Lutherbibel richtet sich Brahms explizit an die, „die da Leid tragen“ (Matthäus 5,4) und in Trauer und Verlust nach Hoffnung suchen. Dieses romantische Werk in sieben Sätzen vereint tief empfundene Reflexion und ein Streben nach seelischer Heilung – introspektiv und außergewöhnlich emotional.

Der UniversitätsChor München wird das Stück in diesem Wintersemester gemeinsam aufführen mit dem Orchester und dem Kammerchor der Universitätsmusik Hamburg – und das an drei verschiedenen Konzertorten! Die Aufführungen finden statt am 12. Februar 2025 um 20 Uhr in der Isarphilharmonie München unter der Leitung von Anna Verena Egger, am 15. Februar 2025 um 19 Uhr in der Kirche St. Johannis in Lüneburg und am 16. Februar 2025 um 20 Uhr in der Laeiszhalle Hamburg, jeweils dirigiert von Thomas Posth. Hierbei werden neben dem riesigen Klangkörper zweier Chöre und des Orchesters als Solisten in München auch die Sopranistin Claire Elizabeth Craig und der Bassbariton Matthias Winckhler zu hören sein; in Lüneburg und Hamburg werden die Solopartien von Sophie Körber, Sopran, und David Pichlmaier, Bariton, übernommen.

Brahms’ Deutsches Requiem und die beiden Ensembles laden das Publikum dazu ein, über die großen Fragen des Lebens nachzudenken und mit uns inmitten der Dunkelheit des Todes eine neue Quelle warmen Lichts zu entdecken – des Lichts des Lebens.

1 Hiemke, Sven (2019). Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem. Bärenreiter-Verlag.


Übersicht über kommende Events

Datum Ort Programm
12.02.2025
20:00 Uhr
München, Gasteig HP8 (Isarphilharmonie) Joh. Brahms – Ein deutsches Requiem
15.02.2025
19:00 Uhr
Lüneburg, St. Johannis Joh. Brahms – Ein deutsches Requiem
16.02.2025
20:00 Uhr
Hamburg, Laeiszhalle Joh. Brahms – Ein deutsches Requiem

Sie finden den UniversitätsChor auch auf